Suche nach ...

Rokoko-Berline, sogenannter »Prinzen-« oder »Damenwagen«

Kunstpatenschaft für Restaurierung: € 35.000

Ein besonderes Highlight der aktuellen Sonderausstellung »300 Jahre Maria Theresia – Frauenpower und Lebensfreude« (bitte mit Ausstellungsseite verlinken) ist eine Rokoko-Berline, der sogenannte »Prinzen-« oder »Damenwagen«. Dieser prächtige Wagen wurde für die Kinder Maria Theresias angefertigt. Er ist mit echtem Gold gefasst und mit rasterförmig angeordneten Blüten, Federn und Ranken bemalt. Ein mit Edelmetallpartikeln versetzter Firnis ließ die Kutsche bei Ausfahrten im Sonnenlicht funkeln und glitzern.


2-Stufen-Projekt

Im Zuge einer intensiven Restaurierungskampagne konnte dieser prächtige Dekor unter späteren Übermalungen wiederentdeckt und zum Großteil freigelegt werden. Anhand dieses Bildes ist eindrucksvoll der Zustand vor und nach der Restaurierungskampagne zu erkennen.

Um die Kutsche wieder vollkommen im alten Glanz erstrahlen zu lassen, müssen die letzten Übermalungen der Paneele entfernt und zahlreiche Beschädigungen am vergoldeten Schnitzwerk von Fahrgestell und Kasten restauriert werden. Die Kosten dafür betragen rund 35.000 €.



Objektinformation

Wiener Hofwerkstatt
um 1740/50
Bock im 19. Jahrhundert erneuert

Kaiserliche Wagenburg Wien
Hof-Wagenburg
Inv.-Nr. W 008

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne!

Sandra Eichinger, BA

KHM Museumsverband
Burgring 5, 1010 Wien

+43 1 52524 - 4038
kunstpatenschaft@khm.at

to top