Zurück Weiter

Posthorn

1745, Hersteller/in: Adam Ferber

 

 

Posthorn

Typologisch sind Posthörner sehr kleine Hörner, die entweder in kreisrunder oder länglicher Form hergestellt wurden. Kennzeichen von Posthörnern sind ihre äußerst kleinen Maße und vor allem das Mundstück, das einem Kesselmundstück und nicht einem „hornüblichen“ Trichtermundstück entspricht. In späterer Zeit konnten Posthörner auch mit Klappen oder Ventilen ausgestattet werden. Das silberne Posthorn von Ferber zeichnet sich durch seine feinen Verzierungen auf der Stürze in Form von aufgelegten mit Schwertern und turbanähnlichen Hüten ausgestatteten Reitern aus. (bd)

Derzeit ausgestellt: Neue Burg, Sammlung alter Musikinstrumente Saal 12

Objektdaten

Objektbezeichnung

Posthorn

Kultur

Österreich, Wien

Datierung

1745

Hersteller/in

Maße Das Hüllmaß ist eine museums- bzw. ausstellungsspezifische Information. Es benennt nicht die realen Maße des Musikinstruments.

Hüllmaß: 245 × 150 × 90 mm

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Sammlung alter Musikinstrumente

Inv. Nr.

Sammlung alter Musikinstrumente, 1065

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate