Ephesos
Architektur, Monumente & SkulpturenDie Ausstellung zum 30-jährigen Bestehen des Ephesos Museums in Wien bietet ein einzigartiges Gesamterlebnis des Weltkulturerbes Ephesos: 25 großformatige Bildinstallationen, geschaffen von Ahmet Ertuğ, zeigen die antike Stadt, ihre großartigen Monumente und Skulpturen, vereint mit Exponaten aus der Ephesos-Sammlung von unschätzbarem Wert.
Die fotografische Dokumentation von Ahmet Ertuğ umfasst Panorama-Bilder der antiken Stadt, großformatige Details der Architektur und Monumente sowie von Interieurs der Wohnbauten und ihrer künstlerischen Ausstattung.
![]() |
||
DIE MARMORSTRASSE NACH NORDENDer untere Embolos (die Kuretenstraße) wird durch die sog. Marmorstraße mit dem großen Theater verbunden. Die mit Marmor gepflasterte Straße war Teil des Prozessionsweges und in der römischen Kaiserzeit eine Hauptachse, die den Stadtteil in der Hafenebene mit dem Bibliotheksviertel verband. Im Westen schließt eine 150 m lange Halle (die sog. Neronische Halle) an, deren Bodenniveau etwa 1,7 m höher als das Straßenpflaster liegt. Sie konnte daher von der Straße aus nicht betreten werden; Eingänge befanden sich an der Südfront sowie an ihrem nördlichen Ende. Errichtet wurde sie von Agrippina zu Ehren ihres Sohnes, des Kaisers Nero. Zur Straße hin ist das Erscheinungsbild der Halle durch ihren aus Polsterquadern aufgebauten Sockel sowie die teilweise rekonstruierte Säulenstellung geprägt. Nördlich der Marmorstraße schließt ebenfalls eine Säulenhalle an, die sich allerdings auf sie hin öffnete. Dahinter befanden sich Verkaufsläden, Schenken, kleine Handwerksbetriebe sowie die Eingangsbereiche privater, sich über den Hang des Panayır Dağ erstreckender Wohnbauten. In der Spätantike wurde die Marmorstraße von der nun neu errichteten Stadtmauer gequert, die sich – vom Panayır Dağ kommend – entlang des Theaters in die Hafenebene zog. Der Durchgang von der Marmorstraße zur Arkadiane wurde durch ein Stadttor ermöglicht, von dem ein mächtiges Marmortürgewände zeugt. |
||
| Druckversion | Opera seguente | Opera successiva |
Informazioni
Neue Burg
Eingang Heldenplatz
Heldenplatz, 1010 Wien
Orari di aperturada mercoledì a domenica
10 – 18


