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DIE HABSBURGER
ZYKLUS II
short lunchtime talks Maria Theresa, bitte beachten Sie die unterschiedlichen Standorte und Museen
DI, 4. APRIL
Maximilian I.
Kunstkammer, Gemäldegalerie
Dr. Rotraut Krall
DO, 6. APRIL
Margarete von Österreich
Kunstkammer
Mag. Andreas Zimmermann
DI, 11. APRIL
Maximilian II.
Kunstkammer, Gemäldegalerie
Mag. Barbara Herbst
DO, 13. APRIL
Leopold Wilhelm
Gemäldegalerie
Dr. Rotraut Krall
DI, 18. APRIL
Karl V.
Münzkabinett
Mag. Andrea Spinka
DO, 20. APRIL
ZUR SONDERAUSSTELLUNG: 300 Jahre Maria Theresia
Strategin – Mutter – Reformerin
Achtung: Wagenburg, Schönbrunn
Mag. Daniel Uchtmann
DI, 25. APRIL
Karl VI.
Gemäldegalerie
Mag. Barbara Herbst
DO, 27. APRIL
Rudolf II.
Kunstkammer
Mag. Daniel Uchtmann
bitte beachten Sie die unterschiedlichen Standorte und Museen
Treffpunkt: Eingangsbereich des jeweiligen Museums
Caravaggio
Studienreihe: Künstler im Focus
studio
Meister des Hell-Dunkel und der sinnlichen Präsenz
Wie kaum ein anderer hat Caravaggio in kompromissloser Direktheit die Grenzen des Darstellbaren ausgelotet und Generationen von Künstlern in ganz Europa essenziell beeinflusst. Wie entsteht diese Unmittelbarkeit, diese Kraft der Gegenwart? Wir lassen uns von seinem Höchstmaß an Realismus, seiner spektakulären Licht-führung faszinieren und setzen dies in eine eigene bildkünstlerische Gestaltung um. Im Rahmen des Work-shops suchen Sie sich Ihr eigenes Bezugswerk oder Detail aus und bringen es im Atelier in eine künstlerische Resonanz.
7-TÄGIGER STUDIENKURS I
DO, 16., 23., 30. MÄRZ
6., 27., APRIL
4., 11. MAI
JEWEILS 15–17.30 UHR
KOSTEN € 210 (INKL. MATERIAL)
Für die Teilnahme sind keine künstlerischen Vorkenntnisse nötig.
Leitung: Mag. Ilona Neuffer-Hoffmann
Anmeldung: Tel. +43 1 52524- 5202 (Mo bis Fr 9–16 Uhr) bzw. kunstvermittlung@khm.at
Beschränkte Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Treffpunkt: Atelier
Zuhanden Ihrer Majestät
Medaillen Maria Theresias
guided tour In Her Majesty's Hands, es führt Mag. Andrea Spinka
Treffpunkt: Eingangsbereich Kunsthistorisches Museum
Caravaggio
Studienreihe: Künstler im Focus
studio
Aufbauend auf den Studienkurs I erfolgt der Studienkurs II.
Meister des Hell-Dunkel und der sinnlichen Präsenz
Wie kaum ein anderer hat Caravaggio in kompromissloser Direktheit die Grenzen des Darstellbaren ausgelotet und Generationen von Künstlern in ganz Europa essenziell beeinflusst. Wie entsteht diese Unmittelbarkeit, diese Kraft der Gegenwart? Wir lassen uns von seinem Höchstmaß an Realismus, seiner spektakulären Licht-führung faszinieren und setzen dies in eine eigene bildkünstlerische Gestaltung um. Im Rahmen des Work-shops suchen Sie sich Ihr eigenes Bezugswerk oder Detail aus und bringen es im Atelier in eine künstlerische Resonanz.
7-TÄGIGER STUDIENKURS II
DO, 16., 23., 30. MÄRZ
6., 27., APRIL
4., 11. MAI
JEWEILS 18–12.30 UHR
KOSTEN € 210 (INKL. MATERIAL)
Für die Teilnahme sind keine künstlerischen Vorkenntnisse nötig.
Leitung: Mag. Ilona Neuffer-Hoffmann
Anmeldung: Tel. +43 1 52524- 5202 (Mo bis Fr 9–16 Uhr) bzw. kunstvermittlung@khm.at
Beschränkte Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Treffpunkt: Atelier
Nathaniel Julius Reich
Arbeit im Turm zu Babel
book presentation
Buchpräsentation mit Vortrag der Autoren Thomas L. Gertzen (Berlin/Potsdam) & Wolf B. Oerter (Prag)
Nathaniel Julius Reich (1876–1943) entstammte einer Familie von Rabbinern. Sein Vater, Wilhelm (1852–1929), war Zionist und publizierte Werke über jüdisches Leben im Nahen Osten. Der Sohn sollte dem Vater nachfolgen und lernte hierzu frühzeitig orientalische Sprachen. Die traditionelle Erziehung sollte durch ein Hochschulstudium an den Universitäten Wien und Berlin vervollkommnet werden. Dabei entwickelte Reich die Vision einer Geschichte des Judentums im Alten Orient, Nordafrika, Griechenland und Rom – ein Vorhaben, welches er jedoch nie realisieren sollte. Mit wachsender Ungeduld verfolgte der Vater die immer wieder verlängerten Studien, jetzt auch in Straßburg und Oxford, Zentren der neuen hochspezialisierten Forschung zu einer der spätesten Sprachstufen des Ägyptischen: Demotisch. Bald stellte er die finanzielle Unterstützung des Sohnes ein und dessen Konflikte mit seinen deutschen Kollegen und der Verlust seiner Dozentur an der Universität Prag, nach Ende des ersten Weltkrieges, schienen seine Laufbahn zu beenden. Durch die Übersiedlung in die USA schaffte Reich einen Neuanfang am Dropsie College in Philadelphia. Er bemühte sich um die Erstellung eines demotischen Wörterbuches und gab die Fachzeitschrift „Mizraim“ heraus.
Über die Autoren:
Dr. Thomas L. Gertzen, geboren 1981, ist Ägyptologe und Wissenschaftshistoriker. Nach Abschluss des Studiums der Ägyptologie an den Universitäten Münster, Oxford und Berlin wurde er 2011 mit einer Arbeit über die „Berliner Schule“ der Ägyptologie im Fach Neuerer und Neuester Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.
Dr. Wolf B. Oerter, geboren 1947, ist Dozent am Tschechischen Ägyptologischen Institut der Karls-Universität Prag. Neben seiner Lehrtätigkeit, seinen Studien zum Manichäismus und zu den Nag-Hammadi-Texten hat er sich auch intensiv mit der Geschichte der Ägyptologie an der tschechischen und deutschen Universität Prag befasst.
In ihrem Vortrag beleuchten sie die Hintergründe ihrer Forschungen und stellen den Lebenslauf Reichs und dessen Implikationen für die Fachgeschichte der Ägyptologie vor. Ihre Arbeit leistet somit auch einen Beitrag zu der laufenden Erforschung konfessioneller Hintergründe in der Geschichte der deutschsprachigen Orientalistik.
Treffpunkt: Vortragsraum, 2. Stock
Gemalte Akustik
evening gallery talk, es führt Mag. Daniel Uchtmann
Kombiführung zur Ausstellung »Mehr als nur Worte [Über das Poetische]« in der Kunsthalle Wien (8. März bis 7. Mai). Anschließend an die Führung im KHM begleiten wir Sie zur Fortsetzung der Führung in die Kunsthalle Wien. Eintrittstickets und Jahreskarten der beiden Häuser gelten an den Führungsterminen in beiden Institutionen.
Weitere Termine:
Donnerstag, 20. April, 18.30 Uhr
Wie Bilder erzählen
Gemäldegalerie
Mag. Andreas Zimmermann
Donnerstag, 4. Mai, 18.30 Uhr
Takt. Rhythmus. Zeit.
Gemäldegalerie
Mag. Daniel Uchtmann
Treffpunkt: Eingangsbereich Kunsthistorisches Museum
On Truth and Lie in an Extra-Moral Sense
PETER STAMER + FRANK WILLENS
performance
Posthume Fragmente.
„In irgendeinem abgelegenen Winkel des in zahllosen Sonnensystemen flimmernd ausgegossenen Weltalls gab es einmal ein Gestirn, auf dem kluge Tiere das Erkennen erfanden. Es war die hochmütigste und verlogenste Minute der “Weltgeschichte”: aber doch nur eine Minute. Nach wenigen Atemzügen der Natur erstarrte das Gestirn, und die klugen Tiere mussten sterben.“ (Friedrich Nietzsche, 1873)
Angesichts der Unendlichkeit erscheint die Zeit des Menschen, die dieser auf der Welt verbringt, als klägliches, ja lächerliches Unterfangen. Dieser Einsicht in die Vergeblichkeit seiner Existenz setzt der Mensch die Sprache der Erkenntnis entgegen, die ihm die Welt zwar erklärbar machen soll, ihn aber in den Käfig einer Begrifflichkeit zwängt und ihm den Zugang zum Eigentlichen, zum Leben der Dinge verweigert. Auf der Suche nach Erkenntnis über die Welt, über ihre Wahrheit, über sich selbst versteigt er sich vielmehr im Gebälk seines sprachlich gefassten Denkens. Um es salopp zu sagen: er hat ein Brett vorm Kopf, das ihn davon abhält, den Dingen ‚ins Gesicht zu sehen’. Diesen Brettern, welche für ihn die Welt zu bedeuten vermeinen, nun die Grundlage zu entziehen: das heißt es, zu leben.
"Ohne Nietzsche gäbe es kein zeitgenössisches Denken, und damit wohl auch keinen zeitgenössischen Körper.’ Ich schreibe das, während ich in einer Probe sitze, in welcher Tänzer nichts Anderes tun, als sich gegen den Boden zu stemmen, sich von ihm abzudrücken und so ihre Muskeln ausbilden, ihre Sehnen flexibel halten. Nietzsche macht genau das. Er schreibt gegen die Schwerkraft des Denkens an und trainiert so die Denkmuskeln, er schreibt gegen die Trägheit der Gedankenverhaftung an und bringt sie in Bewegung. Seine Wörter haben Gewicht, sein Denken - einen Körper." (Peter Stamer)
Teil von FEEDBACK 4th edition
Plattform des aktuellen Tanz- und Performancegeschehens Österreichs aus Perspektive des Tanzquartier Wien und brut Wien
Im Kontext der monographischen Ausstellung „Pieter Bruegel der Ältere“ des Kunsthistorischen Museums Wien im Herbst 2018.
REGIE, KONZEPT + SETDESIGN: Peter Stamer
PERFORMANCE: Frank Willens
TEXT: Friedrich Nietzsche
Bearbeitet und zum Teil neu übersetzt von Peter Stamer und Frank Willens
Das Stück entstand im Auftrag von Philosophy on Stage # 4 – Artist Philosophers – Nietzsche et cetera
Treffpunkt: Neue Burg - Jagdplateau, Eingang Heldenplatz
Das erste Gold
Ada Tepe: Das älteste Goldbergwerk Europas
guided tour The First Gold
TEILNAHME € 3
Führungskarten erhalten Sie an den Museumskassen sowie am Informationsstand.
Buchen Sie Ihre ganz private Führung!
Für Ihre Familie oder Freunde, für Ihre Geburtstags- oder Firmenfeier: Aus jedem Anlass können Sie Ihre private Führung durch die Sammlungen und Sonderausstellungen des Kunsthistorischen Museums buchen!
Für Auskünfte:
T +43 1 525 24 - 5202
Mo – Fr, 9–16 Uhr
kunstvermittlung@khm.at
Treffpunkt: Eingangsbereich Kunsthistorisches Museum