Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

Die Standorte

Feierliche Lucian Freud Eröffnung mit viel Prominenz

Mit einer großen Eröffnungsfeier und über 1.000 Gästen wurde am Montag die Ausstellung Lucian Freud offiziell eröffnet. Zum ersten Mal sind die Werke des britischen Künstlers in einem österreichischen Museum zu sehen, und diese einmalige Gelegenheit wollte sich natürlich keiner entgehen lassen.

So konnten Generaldirektorin Sabine Haag und Kurator Jasper Sharp in der Kuppelhalle eine illustre Schar von prominenten Damen und Herren aus Kunst, Kultur und Gesellschaft begrüßen, darunter Kunstmäzenin und Leihgeberin Francesca Habsburg sowie viele weitere Leihgeber, die britische Botschafterin I. E. Susan le Jeune d’Allegeershecque, die auch die Eröffnungsworte sprach, den Schriftsteller Gerhard Roth, Profil-Herausgeber Christian Rainer, ImpulsTanz Chef Karl Regensburger, den Direktor der Wiener Festwochen und designierter neuer Festspielchef in Salzburg Markus Hinterhäuser sowie auch einige der insgesamt 14 Kinder Lucian Freuds.

Ebenfalls unter den Ehrengästen war David Dawson, Freuds langjähriger Assistent, dessen fotografische Arbeiten über das Leben des Künstlers derzeit ebenfalls in einer Ausstellung im Sigmund Freud Museum zu sehen sind.

Entdecken Sie hier das umfangreiche Rahmenprogramm zur Ausstellung!

Es wurden keine Einträge gefunden.

Kategorie: Kunsthistorisches Museum, Moderne & zeitgenössische Kunst
Geschrieben am 09.Oktober 2013