Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

Die Standorte

Ausstellungseröffnung „Glanz der Macht. Kaiserliche Pretiosen der Habsburger“ im Schmuckmuseum Pforzheim

Am 2. Dezember wurde im Schmuckmuseum Pforzheim die Ausstellung „Glanz der Macht. Kaiserliche Pretiosen der Habsburger“ feierlich eröffnet. Die von Paulus Rainer kuratierte Ausstellung zeigt eine exquisite Auswahl von Objekten aus der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums.

Zur Eröffnung reiste u.a. auch Géza von Habsburg an, Ururenkel von Kaiserin Elisabeth, Kunsthistoriker und profunder Kenner der Kunstkammerobjekte. Nach der Begrüßung durch Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager überbrachte Ministerialdirigent Hans Georg Koch die Grüße des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. KHM-Generaldirektorin Sabine Haag gewährte Einblicke in die gegenwärtigen Umbaumaßnahmen der Kunstkammer in Wien und Géza von Habsburg sprach über die Sammlertätigkeit seiner Familie. Eine inhaltliche Einführung in die Ausstellung gab Kurator Paulus Rainer. Das Hercynia-Streichquartett des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim sorgte für die musikalische Umrahmung.

Die Leiterin des Schmuckmuseums Pforzheim Cornelie Holzach brachte ihren Dank und ihre große Freude über das Zustandekommen dieser hochkarätigen Ausstellung zum Ausdruck. Die Schau wird anschließend noch in der Stiftung Moritzburg, dem Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale, sowie dem Fitzwilliam Museum in Cambridge zu sehen sein.

Die Ausstellung entstand als Kooperation des Schmuckmuseums Pforzheim mit dem Kunsthistorischen Museum. Sie ist noch bis 13. Februar 2011 im Schmuckmuseum Pforzheim zu sehen.

Der Ausstellungskatalog „Glanz der Macht. Kaiserliche Pretiosen aus der Wiener Kunstkammer“ ist im KHM-Museumsshop erhältlich.

Geschrieben am 01.Dezember 2010