Cerca ...

Blogs from category: Kaiserliche Schatzkammer

Categories

RSS Feed

Subscribe

Erfolgreiche Lange Nacht: Über 20.000 begeisterte BesucherInnen in den Häusern das KHM!

3. October 2011

Kunsthistorisches Museum
Kaiserliche Schatzkammer
Neue Burg
Schloss Ambras Innsbruck
Feste & Veranstaltungen

Mehr als 20.000 Menschen strömten in der 12. ORF-Langen Nacht der Museen am Samstag, den 1. Oktober in die Häuser des Kunsthistorischen Museums: das Haus am Ring sowie die Sammlungen in der Neuen Burg, die Schatzkammer, das Museum für Völkerkunde, das Österreichische Theatermuseum und Schloss Ambras in Tirol boten auch heuer wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Highlights waren diesmal u.a. die Dorotheum-Lounge in der Kuppelhalle, das KHM-Kinderatelier, die Parship-Führung in der Gemäldegalerie, das klangvoll-musikalische Rahmenprogramm zur Wald-Ausstellung im Museum für Völkerkunde sowie die Gruppe Dreynschlag in der Hofjagd- und Rüstkammer und die griechisch-helenistischen Hetairoi im Ephesos Museum.

Das Österreichische Theatermuseum feierte in der Langen Nacht sein 20-jähriges Bestehen mit einem spannenden Jubiläumsprogramm: bereits am Nachmittag begeisterte Heinz Zuber noch einmal in seiner Rolle als Clown Enrico das junge (und nicht mehr ganz so junge) Publikum. Später gab es umjubelte Auftritte des Figurentheaters Lilarum sowie des Burgschauspielers Michael Maertens, der in einer Lesung Theateranekdoten zum Besten gab. Seine Schauspiel-Kollegin Maria Happel zeigte sich, begleitet vom Gitarristen Bernhard Moshammer, diesmal von einer anderen Seite, nämlich als hervorragende Sängerin und Chansonnière.

Clown Enrico vermachte übrigens sein Kostüm dem Österreichischen Theatermuseum. Noch bis 6. Oktober ist dieses nun in einer kleinen Sonderausstellung im Theatermuseum zu sehen.


to top