Previous Next

Kästchen

vor 1542 (Kästchen); 4. Viertel 16. Jhdt. (Montierung)

 

 

Kästchen

Das aus geschnittenen Elfenbeinplatten zusammengesetzte Deckelkästchen ist mit einer silbernen Montierung, Füßchen, Schloß und Henkel versehen, die eine europäische Hinzufügung aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts darstellen. In den Reliefs werden Szenen aus dem Leben Krischnas geschildert. Das Kästchen wird bereits im Ambraser Inventar von 1596 genannt, was einmal mehr bezeugt, wie beliebt exotische Gegenstände in der Kunst- und Wunderkammer waren. Auch für die sonst schwierige Datierung der Elfenbeinarbeit ist, neben der europäischen Fassung, die Erwähnung im Inventar wichtig. Ein ähnliches, mit Gold und Edelsteinen jedoch noch kostbarer ausgestattetes Kästchen in der Schatzkammer der Residenz München wird in einem Münchener Inventar auch schon 1598 erwähnt.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer Wien Raum XXV

Object data

Object Name

Kästchen; Elfenbeinschnitzerei

Culture

Indo-portugiesisch, Ceylon (Kotte); Süddeutsch (Montierung)

Dated

vor 1542 (Kästchen); 4. Viertel 16. Jhdt. (Montierung)

Material

Elfenbein, Silber

Dimensions

H. 14,9 cm, B. 25 cm, T. 16 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. No.

Kunstkammer, 4743

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron