Previous Next

Madonna mit Kind in den Wolken

um 1590; um 1602 (Fassung), Artist: Alessandro Masnago , (Schnitt)

 

 

Madonna mit Kind in den Wolken

Wie durch ein Wunder der Natur entbirgt sich die Madonna dem Gewölk des bunten Achats. Die himmlische Erscheinung vermittelt den Eindruck, einerseits schon immer im Stein dagewesen und andererseits eben im Prozeß des Sich-Erfüllens zu sein. Der Stoff der Natur erscheint als Subjekt des Sich-Gestaltens; die Hand des Künstlers befreite die Figur nur zur Anschauung. Der Gemmenschneider Masnago, der vorwiegend für Rudolf II. arbeitete und von dem sich zahlreiche Werke in der Wiener Sammlung erhalten haben, war berühmt für seine Einfühlung in die Maserung des Achats, aus der diese frappierende Identität von Natur und Gestaltung glückte. Die Kamee ist bereits in Morigias Nobilità di Milano von 1595 unter den Werken Masnagos erwähnt. Die kostbare Fassung schuf Jan Vermeyen.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer Wien Raum XXVI

Object data

Object Name

Kameo

Culture

Mailand; Prag (Fassung)

Dated

um 1590; um 1602 (Fassung)

Artist

Alessandro Masnago , (Schnitt) (tätig in Mailand 1560 - 1620) - GND

Jan Vermeyen , (Fassung) (vor 1559 Brüssel - 1608 Prag) - GND

Material

Achat, bunt; Fassung: Gold, Email

Dimensions

5,5 cm × 5,5 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. No.

Antikensammlung, XII 815

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron