Previous Next

Statuette: Artemis von Larnaka

Griechisch, Hellenistisch, spätes 2. Jh. v. Chr.

 

 

Artemis von Larnaka

Die Göttin der Jagd ist mit langem, gegürtetem Chiton und einem über den linken Unterarm gelegten Mantel bekleidet. Das Köcherband verläuft schräg über die Brust, der Köcher selbst war - wie das Dübelloch über dem rechten Schulterblatt beweist - aus Metall gefertigt. Artemis stützt ihren linken Arm auf eine Mädchengestalt mit einer hohen, korbartigen Kopfbedeckung (Kalathos) in der Tracht archaischer Koren: eine Kultdienerin oder ihr eigenes, altertümliches Kultbild. Auf der reizvollen Gegenüberstellung der unterschiedlichen Bekleidung von Göttin und Stützfigur beruht maßgeblich die malerische Wirkung dieser Statuettengruppe, die ursprünglich noch durch eine reiche Farbgebung, deren jetzt verblasste Spuren zur Zeit der Auffindung noch deutlicher waren, verstärkt wurde: So war z. B. der Chiton rotviolett, der Mantel grün, seine Bordüre violett, das Köcherband rot, das Haar braunrot.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung Raum XI

Object data

Object Name

Statuette

Culture

Griechisch

Period

Hellenistisch

Dated

spätes 2. Jh. v. Chr.

Site

Kition , Larnaka, Zypern

Material

Marmor; Spuren der antiken Bemalung

Dimensions

H. 78 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Inv. No.

Antikensammlung, I 603

Provenance

Kunsthandel Paris (durch Vermittlung von Max Ohnefalsch-Richter); 1884 Kauf

Kunst & Patenschaft

Art sponsorship ASSIGNED
Thank you for your engagement.

Many art treasures are lookin for a patron.

Please choose another object and become an art patron