Previous Next

Sockel für eine Kultbarke

19. Dynastie, Zeit Sethos' I., 1314-1304 v. Chr., Auaris

 

 

Sockel für eine Kultbarke

Das Götterbild, das normalerweise im Inneren des Tempels verborgen war, wurde bei Feierlichkeiten herausgeholt und in eine Barke gestellt. Mit dieser Barke zogen feierliche Prozessionen von einem Tempel zum nächsten, der Gott besuchte andere Götter und machte in sogenannten Stationsheiligtümern halt. Dort wurde die Barke dann auf einem Sockel abgestellt. Dieser Barkensockel ist eine Stiftung König Sethos' I. für den Seth-Tempel in Auaris im östlichen Nildelta. Der Gott Seth war als Mörder seines Bruders Osiris verfemt, in der 19. Dynastie allerdings wurde er verehrt, was sich auch in den Namen einiger Könige dieser Zeit äußert.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Raum VIII

Object data

Object Name

Barkensockel

Culture

Ägyptisch

Period

Neues Reich

Dated

19. Dynastie, Zeit Sethos' I., 1314-1304 v. Chr.

Site

Material

Silifizierter Sandstein (Quarzit)

Dimensions

H 97 cm, B 106 cm, T 110 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv. No.

Ägyptische Sammlung, INV 5106

Provenance

1878 aus der Sammlung Miramar übernommen

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron