Previous Next

Opfertafel des Intef

12. Dynastie, um 1900 v. Chr., Fundort unbekannt

 

 

Opfertafel des Intef

Opfertafeln waren im zugänglichen Bereich des Grabes aufgestellt. Auf ihnen wurden die Opfergaben für den Toten niedergelegt, die beim täglichen Ritual für die Versorgung mit Nahrung auch im Jenseits von Verwandten oder Priestern gebracht wurden. Auf der Oberseite der Opfertafel sind verschiedene Opfergaben dargestellt: Kuchen, Brote, Fleischstücke, eine Gans und Gefäße. In die kleinen Becken wurde beim Ritual Wasser gegossen, das über den Ausguß wieder abfließen konnte. Das Inschriftenband beinhaltet eine Opferformel mit den Namen der Gnadenempfänger - Intef und seine Familienangehörigen.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Raum V

Object data

Object Name

Opfertafel

Culture

Ägyptisch

Period

Mittleres Reich

Dated

12. Dynastie, um 1900 v. Chr.

Material

Kalkstein, fein, weiß

Dimensions

L 32 cm, B (mit Ausguß) 28,5 cm, T 7,5 cm, G 10 kg

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv. No.

Ägyptische Sammlung, INV 98

Provenance

Vor 1824 erworben

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron