Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

Les destinations

Offizielle Danksagung an Maria Gattringer und Rotraut Krall beim „Welttag der Fremdenführer“

Rotraut Krall (seit 1984 als freie Kunstvermittlerin für das Kunsthistorische Museum tätig, und seit 2010 Mitarbeiterin der Abteilung „Kunstvermittlung“) und Maria Gattringer (seit 2005 Mitarbeiterin der Abteilung „Tourismus“) wurde am vergangenen Sonntag, den 23.2. im Rahmen des diesjährigen „Welttags der Fremdenführer“ für die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein der geprüften Wiener Fremdenführer und dem Kunsthistorischen Museum offiziell gedankt, speziell auch für die seit 2002 stattfindenden Weiterbildungen und Schulungen anlässlich aller Sonderausstellungen, die im Kunsthistorischen Museum veranstaltet wurden.

Mit großem persönlichem Engagement setzen sich diese beiden Kolleginnen aktiv für die Anliegen der Fremdenführer ein und sorgen dafür, dass diese im Kunsthistorischen Museum optimale Voraussetzungen für ihre Arbeit vorfinden; sie informieren regelmäßig über aktuelle Themen und sorgen so dafür, dass das Kunsthistorische Museum bei den verschiedensten Veranstaltungen der Fremdenführer in den Vordergrund gerückt wird.

Diese Auszeichnung wird einmal jährlich an Institutionen oder Personen verliehen, die die Fremdenführer in ihrer Arbeit besonders fördern und unterstützen. Laudatorin war Christa Bauer, Präsidentin des Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer, die feierliche Ehrung fand im Festsaal des MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst statt.

Maria Gattringer anlässlich ihrer Ehrung: "Wir sehen die Fremdenführer als wichtige Partner aller Museen des KHM-Verbandes. Wir wissen es zu schätzen, dass die Fremdenführer und Fremdenführerinnen ihren Gästen die Freude an der Kunst und Kultur vermitteln. Sie begleiten die Gäste während ihres Urlaubs mehrere Tage lang und haben einen großen Einfluss darauf, dass sie sich bei uns wohlfühlen und uns weiterempfehlen."

Category: Kunsthistorisches Museum
Written on 25.février 2014