Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

Les destinations

Das Kunsthistorische Museum Wien wurde von der „Times“ unter die Top Ten der 50 besten Kunstmuseen der Welt gewählt!

Das Kunsthistorische Museum Wien wurde in einem aktuellen Ranking der Londoner „Times“ auf Platz sieben der „world's 50 greatest galleries“ gewählt. In dieser Auswahl der besten Kunstmuseen der Welt befindet sich neben dem Kunsthistorischen Museum Wien nur ein weiteres österreichisches Haus, nämlich das Leopold Museum. Das Kunsthistorische Museum Wien rangiert noch vor dem Pariser Louvre und der Londoner National Gallery (Platz acht und neun). Das Leopold Museum wurde vom Expertenteam der Zeitung auf Platz 40 gewählt. Angeführt wird die Liste der Gemäldegalerien von den Uffizien in Florenz, auf Platz zwei folgt der Prado in Madrid und auf Platz drei die Hermitage in St. Petersburg. Unter den Top Ten der „greatest galleries“ finden sich außerdem gleich drei Museen in New York, das MoMA, das Metropolitan Museum of Art und die Frick Collection, Platz fünf belegt das Kunstmuseum Basel.

Die Habsburgische Kunstsammlung im Kunsthistorischen Museum versammle „Werke aller herausragender europäischer Künstler“ aus der Regierungszeit der Herrscherdynastie, würdigt die Zeitung das „palastartige“ Museum am Ring. Als besonderes „must see“ wurden die Gemälde von Bruegel, Tizian, Rubens, Rembrandt, Velázquez und Vermeer hervorgehoben sowie als Highlight die berühmte Saliera von Benvenuto Cellini.

Für Generaldirektorin Sabine Haag ist die Platzierung eine sehr erfreuliche Bestätigung der großen Bedeutung und des großen Ansehens, welches das Kunsthistorische Museum Wien international genießt.

Category: Kunsthistorisches Museum
Written on 07.mai 2013