Recherche ...

Blogs from category: Feste & Veranstaltungen

Categories

RSS Feed

Subscribe

Über 6.000 begeisterte BesucherInnen beim ersten Open House in der Neuen Burg

12. September 2011

Neue Burg
Feste & Veranstaltungen

Freier Eintritt und umfangreiches Programm in den KHM-Sammlungen, in der Österreichischen Nationalbibliothek und im Museum für Völkerkunde

Historisches Fechten, Backstage-Führungen durch die Restaurierungswerkstätten und Rundgänge durch den Tiefspeicher der Österreichischen Nationalbibliothek - das waren nur einige der über 50 Programmhighlights, die am gestrigen Sonntag, den 11. September, über 6.000 begeisterte BesucherInnen zum "Open House" in die Neue Burg lockten.

Erstmals waren am Sonntag alle Sammlungen in der Neuen Burg (Ephesos Museum, Hofjagd- und Rüstkammer, Sammlung alter Musikinstrumente) und das Museum für Völkerkunde sowie die Österreichische Nationalbibliothek mit Lesesälen, der Privatbibliothek der Habsburger in Bildarchiv & Grafiksammlung und dem Papyrusmuseum bei freiem
Eintritt geöffnet.

Workshops, Vorträge und ein umfangreiches Führungsangebot zogen ein breites Publikum in die verschiedenen Sammlungen. Über das große Interesse freuten sich KHM-Generaldirektorin Sabine Haag und ÖNB-Generaldirektorin Johanna Rachinger, die nach der gemeinsamen Eröffnung in der Neuen Burg bei einem gemeinsamen Rundgang noch einen Blick auf die farbenprächtigen Reichskleinodien im Widmungsexemplar für Kaiserin Maria Theresia aus dem Jahr 1790 warfen.

Beim gleichzeitig stattfindenden Erntedankfest am Wiener Heldenplatz, das mit viel Musik und einem reichhaltigen kulinarischen Angebot überzeugte, wurde Generaldirektorin Sabine Haag von Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich als Botschafterin des Waldes ausgezeichnet.


to top