Recherche ...

Blogs from category: Kunsthistorisches Museum

Categories

RSS Feed

Subscribe

Werke des Kunsthistorischen Museums Wien in Pariser Metro-Station

19. April 2013

Kunsthistorisches Museum

Der WienTourismus wirbt in der Pariser U-Bahn-Station Saint-Lazare mit einer Mini-Kunstausstellung. Zu sehen sind dort Ausschnitte aus Werken des Kunsthistorischen Museums Wien – wobei das Motiv stets dasselbe ist: nackte Haut.

lire la suite

Richard Wright im Theseustempel – und im neu eröffneten Rijksmuseum Amsterdam!

18. April 2013

Kunsthistorisches Museum
Moderne & zeitgenössische Kunst

Der britische Künstler und Turner-Preisträger Richard Wright hat diese Woche seine neue Ausstellung im Theseustempel im Wiener Volksgarten eröffnet. Gleichzeitig wurde auch vor wenigen Tagen im neuen Rijksmuseum Amsterdam ein Deckengemälde des Künstlers enthüllt.

lire la suite

Die Kunstkammer Wien wurde von Bundespräsident Heinz Fischer feierlich eröffnet!

2. March 2013

Kunsthistorisches Museum
Kunstkammer-Eröffnung 2013

Am 28.2.2013 wurde die Kunstkammer Wien von Bundespräsident Heinz Fischer, Kulturministerin Claudia Schmied, Generaldirektorin Sabine Haag und Geschäftsführer Paul Frey feierlich wiedereröffnet. Unter Fanfarenklängen wurde im Beisein von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer das goldene Band durchschnitten und die anwesenden Ehrengäste konnten erstmals einen Blick in die neu restaurierte weltberühmte Sammlung werfen. Opernstar Erwin Schrott sorgte am Eröffnungsabend gemeinsam mit dem Jánoška Ensemble für einen fulminanten Auftritt.

lire la suite

ORF 2 zeigt am 24.2. das „Making of“ zur Kunstkammer Wien

22. February 2013

Kunsthistorisches Museum
Kunstkammer-Eröffnung 2013
Alte Kunst

„Wunderwelt der Habsburger - Die neue Kunstkammer Wien“ am Sonntag um 9.05 Uhr in der ORF-Matinee.

lire la suite

Mit den ÖBB ab März 2013 zur Kunstkammer Wien!

17. January 2013

Kunsthistorisches Museum
Kunstkammer-Eröffnung 2013

Mit dem „Kombiticket Kulturgenuss“ von ÖBB Rail Tours kommen Sie besonders günstig zur Kunstkammer Wien: Das Angebot mit Bahnfahrt, Museumseintritt sowie einer Tageskarte für die Wiener Linien erhalten Sie bereits ab € 29,-.

lire la suite

Swarovski Wien zeigt die Schaufenster-Präsentation "Art Tales" zur Kunstkammer Wien

8. January 2013

Kunsthistorisches Museum
Kunstkammer-Eröffnung 2013

Swarovski Wien und das Kunsthistorische Museum Wien haben am 7. Jänner 2013 in der Kärntner Straße 24 in Wien ihre gemeinsame Stage "Art Tales" eröffnet. Im Fokus steht dabei die Kunstkammer Wien, die Ende Februar 2013 wiedereröffnet wird.

 

Die Zusammenarbeit zwischen Swarovski Wien und dem Kunsthistorischen Museum ist vom Gedanken geprägt, die BetrachterInnen für einen Moment aus ihrem Alltag zu lösen und ihnen auf moderne Art historische Geschichten zu erzählen. Bei Swarovski Wien kommen dabei immer wieder Stücke aus dem Unternehmensarchiv zum Einsatz, dem "Gedächtnis von Swarovski". So auch im Rahmen von "Art Tales". Vor dem Hintergrund einer historischen Kunstkammer sind zahlreiche kristalline Objekte der Firma Swarovski zu bestaunen. Dazwischen nehmen Bildschirme die BetrachterInnen mit auf einen virtuellen Rundgang durch die Kunstkammer Wien und die sagenhaften Reichtümer dieses "Wunderraums der Phantasie".

lire la suite

to top