Search for ...
Renessenz

Renessenz

Facetten der Renaissance

Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums in Kooperation mit der Modeschule Michelbeuern/HLMW9

Das Kunsthistorische Museum bot SchülerInnen der Modeschule Michelbeuern die Möglichkeit, neue Dienstuniformen für die MitarbeiterInnen des Kunsthistorischen Museums zu kreieren. Die SchülerInnen gaben der neuen Dienstkleidung ein aktuelles Design, welches den Anforderungen eines besucherorientierten Museumskonzeptes entspricht und dieses unterstützt. Die neuen Uniformen werden in den Museen des KHM ab 2012 eingesetzt.

Inspiriert von den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums haben die ModeschülerInnen zudem eine eigene, umfassende Kollektion mit historischen Bezügen zur Epoche der Renaissance kreiert, die nun in der Ausstellung „Renessenz“ (Wortkreation aus Renaissance und Essenz) zu bewundern ist. Es entstand eine detaillierte Auseinandersetzung mit speziellen Bereichen der Bekleidung dieser Zeit: Kragenformen, Wams, Rüstungen etc. aber auch die Linienführung und die Materialien wurden im Designprozess berücksichtigt. Die Ausstellungsobjekte reflektieren dabei den Einfluss humanistischen Denkens auf die Rolle des Individuums und dessen Kleidung.

Information

8 November 2011
to 15 April 2012

to top