Dear participant,
we would kindly ask you to participate in a survey that will help us improve this website in order to create more value for customers like you. We’re interested in your personal opinion. It should take no more than 7 minutes. You will remain completely anonymous and the data will be used only for this research.
If you have any questions about this survey please contact info.web@khm.at.
We value your time your feedback! The Team of the Kunsthistorisches Museum Vienna
Römisch, Frühe Kaiserzeit, Mitte 1. - Mitte 2. Jh. n. Chr.
Im Eingang einer Höhle liegt ein Löwe, oben auf dem Höhlenrand sitzt ein Rabe. Da beide Tiere ihren Platz in der Mysterienreligion des persischen Lichtgottes Mithras haben, ist das Kameofragment möglicherweise mit ihr in Verbindung zu bringen. Um 1500 war der Stein Teil eines Ostensoriums mit einer Reliquie des hl. Markus im Domschatz von St. Stephan, der Löwe wurde als Symbol des Evangelisten interpretiert. 1651 widmete die Stadt Wien den Kameo Kaiser Ferdinand III. Aus demselben Jahr stammt die prunkvolle Fassung, eine Rahmung aus Gold, Email und Rubinen. Zuoberst der Doppeladler mit Reichsszepter, Reichsschwert und Reichsapfel; er trägt die Krone Rudolfs II., die habsburgische Hauskrone.
Kameo
Römisch
Frühe Kaiserzeit
Mitte 1. - Mitte 2. Jh. n. Chr.
Sardonyx, dreischichtig, braun, weiß, braun. Zargenfassung: Gold emailliert, Rubine, Johann Boy, Wien, 1651
H. (gesamt) 20 cm, B. 13,5 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung
Antikensammlung, IXa 29
Schatzkammer; 1779 Übernahme
Permalink (citable Link) to this page: www.khm.at/en/object/59121/
This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.