Previous Next

Harnisch: Riefelharnisch, Riefelküriss für Feld und Turnier

1511, Owner: Matthäus Kardinal Lang von Wellenburg , (?)

 

 

Riefelharnisch, Riefelküriss für Feld und Turnier

Der blanke, in Streifen geriefelte Küriss besteht aus folgenden Teilen: geschlossener Helm mit Faltenvisier, Kragen, Brust samt Beintaschen, Rücken mit Gesäßreifen, asymmetrische Schultern mit ursprünglich absteckbaren Brechrändern, geschlossene Armzeuge und Hentzen-Beinzeuge mit Kuhmaulschuhen. Da die Bauch- und Gesäßreifen absteckbar sind, konnten an ihrer Stelle wahrscheinlich Schöße und ein für den Fußkampf (Fußturnier) geeigneter Gesäßschutz montiert werden. Die Bolzenlöcher bzw. noch erhaltene Bolzenzapfen auf der Brust, dem linken Ellbogen sowie auf der linken Hentze dienten zur Montage (fehlender) Verstärkungsstücke für die Verwendung des Harnisches beim Freiturnier. Alle Teile des Harnisches - mit Ausnahme der Beinröhren - sind mit einem Streifenmuster verziert, das jeweils drei Riefel bildet. Die Flächen zwischen den Riefeln sowie entlang der Ränder füllen goldgeätzte Fabelwesen, Putti, Laubwerk und Blütensterne etc. auf gekreuztem Strichgrund. Ein Nahtmuster begleitet die Ätzstreifen. Der in der Art der Werke des Innsbrucker Hofplattners Konrad Seusenhofer gearbeitete Harnisch ist mit einer 1511 belegten Harnischsendung aus Innsbruck in Verbindung zu bringen, die an den "gnädigen Herrn von Gurkh" gerichtet war, wobei allerdings kein Plattnername erwähnt wird. Falls es sich bei dieser Sendung an Matthäus Lang von Wellenburg nicht um ein Geschenk Maximilians an seinen für ihn so wichtigen Berater handelt, hatte sich der eitle, weltliche Kleidung stets bevorzugende Kirchenfürst den Harnisch wohl selbst in Innsbruck bestellt.

Location: Neue Burg, Saal II

Object data

Object Name

Harnisch

Culture

Innsbruck

Dated

1511

Artist

Konrad Seusenhofer , (Plattner) zugeschrieben (erw. 1504 - gest. 1517, tätig in Innsbruck)

Material

Eisen, geschmiedet, getrieben, teils geätzt. Ätzdekor: teils feuervergoldet, teils schwarz geätzt. Schnallen, Nietkappen: Messing. Leder.

Dimensions

Maße ohne Sockel: H 185 cm x B 79 cm x T 62 cm
Maße mit Holzsockel: H 218 cm x B 79 cm x T 62 cm
Gesamtgewicht: 25,3 kg

Signed

keine

Markings

keine

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer

Inv. No.

Hofjagd- und Rüstkammer, A 244

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron