Previous Next

Rossstirn: Rossstirn

1516 (Stirnschild), 1523 (Rossstirn), Owner: Otto Heinrich Sohn d. Ruprecht von der Pfalz

 

 

Rossstirn

Die Rossstirn gehört zur Rüstung von Otto Heinrich, dem nachmaligen Kurfürsten von der Pfalz. Der abendländische Ritter übertrug seinen Wunsch, durch eine allseits bewegliche stählerne Rüstung unverwundbar zu sein, natürlich auch auf sein wertvolles Pferd. Parallel mit der Entwicklung der ritterlichen Plattenharnische wurden auch Rossharnische konstruiert, die Kopf, Hals und Körper des Pferdes schützen sollten. In der Dekoration entspricht der Rossharnisch immer den zeitgleichen Rüstungen. Da im 2. Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts in Deutschland die Mode der Riefelharnische vorherrschte, ist dieser Rosskopf in der Art dieser geriefelten Rüstungen gearbeitet. Das Spiel des Lichtes auf der kannelierten Oberfläche machte diese Rossstirn zu einem besonders prunkvollen Schutz des Pferdekopfes, der infolge des hohen Arbeitsaufwandes für seine Herstellung auch entsprechend kostspielig war. Die Rossstirn wurde vom Augsburger Ätzer Daniel Hopfer mit Laubwerk, Blumen, Fabelwesen und Trophäen geschmückt und trägt auf dem Stirnschildchen den geätzten Wahlspruch des Prinzen, "MDZ" ("Mit der Zeit"), sowie das Datum 1516. Auf dem Hintersteg des Krippensattels finden sich die lateinischen Ziffern "XXIII", die man unter Umständen als Datum 1523 auflösen kann. Da das Stirnschildchen möglicherweise nicht zur Rossstirn gehört, wird man als Datierung eher 1523 annehmen als das Datum des Stirnschildchens, 1516. Besitzer dieser Rossstirn war Herzog Otto Heinrich, der zuerst im Herzogtum Neuburg regierte. Er erbte jedoch 1556 das Kurfürstentum Pfalz und förderte als Kurfürst die Reformierten nicht nur in Neuburg, sondern auch in der Kurpfalz. Otto Heinrich verbesserte ferner die Einrichtungen der Universität Heidelberg, bereicherte ihre Bibliothek mit vielen Handschriften und baute den prachtvollen Otto-Heinrichsbau im Heidelberger Schloss.

Location: Neue Burg, Saal III

Object data

Object Name

Rossstirn

Culture

Augsburg

Dated

1516 (Stirnschild), 1523 (Rossstirn)

Artist

Kolman Helmschmid , (Plattner) zugeschrieben (1471 - 1532 tätig in Augsburg) - GND

Daniel Hopfer , (Ätzmaler), zugeschrieben (1471 Kaufbeuren - 1536 Augsburg) - GND

Material

Material: Eisen, geschmiedet, getrieben, teils geätzt. Ätzdekor: teils schwarz geätzt, teils mit Farbe gefüllt (modern). Nietköpfe: Eisen. Leder.

Dimensions

Rossstirn: L 60 cm x B 31 cm x H 20,5 cm
Gewicht: 2,70 kg

Signed

keine

Inscribed

Auf Stirnschild: "MDZ 1516"

Markings

keine

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer

Inv. No.

Hofjagd- und Rüstkammer, A 239b

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron