Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

The locations

Neuaufstellung: Erstmals fast kompletter Bestand an caravaggesker Malerei

Anlässlich des 400. Todestages von Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571, Mailand – 1610, Porto Ercole) zeigt das KHM in der Neuaufstellung erstmals den fast kompletten Bestand an caravaggesker Malerei. In zwei Sälen sind nicht nur Hauptwerke des Meisters selbst, sondern auch Gemälde von Malerkollegen zu sehen, die sich auf unterschiedliche Weise mit seiner Kunst auseinander setzten.

Caravaggios kühne Hell-Dunkel-Malerei, sein zum Teil krasser Naturalismus, seine Arbeitsmethoden vor dem Modell, seine intensiven Neuinterpretationen überkommener Bildformulare – all dies zusammen mit seinem unangepassten, widerständigen Charakter haben den lombardischen Maler schon bald zu einer mythischen Figur werden lassen. Auch heute noch vermag er wie kaum ein anderer „Alter Meister“ zu faszinieren.

Written on 21.December 2009