Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

The locations

Neuer Briefmarkenblock „Velázquez – Portrait der Infantin Margarita Teresa“

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2009 präsentierte die Österreichische Post AG gemeinsam mit Generaldirektorin Sabine Haag und dem spanischen Botschafter José María Pons Irazazábal im KHM einen neuen Briefmarkenblock, den die Österreichische Post AG gemeinsam mit der spanischen Post herausgibt. Bei der Präsentation waren zudem einige Botschafter aus Lateinamerika anwesend.

Die beiden im Block vereinten Marken zeigen zwei der Meisterwerke von Diego Rodríguez de Silva y Velázquez, einem der größten Bildnismaler aller Zeiten. Das Gemälde „Die königliche Familie von Felipe IV.“ ist im Original im Museo del Prado in Madrid zu bewundern, das Werk „Infantin Margarita Teresa im blauen Kleid“ prangt in der Gemäldegalerie des KHM.

Der Briefmarkenblock hat einen Nennwert von ein Mal 55 Cent und ein Mal 65 Cent. Er wurde in einer limitierten Auflage von 250.000 Stück von Real Casa de la Moneda, der spanischen Münzpräge- und Briefmarkendruck-Anstalt, hergestellt. Es handelt sich hierbei um die erste Gemeinschaftsausgabe mit Spanien. Die Marken sind seit 22. Oktober beim Sammler-Service und in den vier Philatelie.Shops der Post (drei in Wien, einer in Salzburg) erhältlich.

Written on 22.October 2009