Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

The locations

Die Welt von Fabergé

Die Vorbereitung läuft

Nachdem nun alle Objekte für die Ausstellung aus den Sammlungen des Moskauer Kreml Museums und des Fersman Mineralogischen Museums wohlbehalten eingelangt sind, geht es an Zustandskontrolle und Aufbau. Jede Tabatiere, jedes Gefäß, jedes Schmuckstück und jedes der vier Ostereier wird gründlich untersucht und auf eventuelle Beschädigungen hin geprüft. Dann beginnen die Montagen. Unter Berücksichtigung konservatorischer Anforderungen und ästhetischer Gesichtspunkte wird die beste Art der Präsentation für die kleinen Kunstwerke gewählt; und alles mit den Kollegen aus Moskau abgestimmt.

Die Beschriftungskarten werden gedruckt, die Raumtexte positioniert, das Licht eingerichtet. Pressekonferenz und Eröffnung vorbereitet. Der Katalog gedruckt – kurz: die Vorbereitungsphase ist vorbei, es geht an die Umsetzung. Und jetzt stellt sich heraus, ob das, was wir am Papier geplant haben, auch funktionieren wird. Wird das Konzept aufgehen, werden die Konstellationen passen, sind die Bezüge verständlich? Immer wieder spannend. Aber bisher gab es noch keine negativen Überraschungen. Mein erster Eindruck ist gut und ich bin positiv gestimmt. So kann es weitergehen!

Category: Kunsthistorisches Museum, Behind the Scenes
Written on 07.February 2014 Author Paulus Rainer