Search for ...

Categories

RSS Feed

Subscribe

„Kunsthistorisches Museum im öffentlichen Raum“

10. November 2009

Mit der Aktion „Kunsthistorisches Museum im öffentlichen Raum“ ging das KHM zu den Wienerinnen und Wienern: von 6. bis 20. November wurden Reproduktionen von Gemälden des Kunsthistorischen Museums auf den Straßen Wiens präsentiert, direkt bei den Bewohnern und Bewohnerinnen der Stadt. 29 hoch frequentierte Plätze, Hauswände, Baustellen, U-Bahn-Stationen, Bahnhöfe und Filialen wurden für zwei Wochen zum Schauplatz für Bild-Hängungen. KHM-KunstvermittlerInnen erklärten den PassantInnen Geschichten rund um die Kunstwerke und ermöglichten damit erweiterte Betrachtungsweisen.

Nach dem „Open House“-Tag im Jänner setzte Generaldirektorin Sabine Haag damit ein weiteres, starkes Zeichen für die Öffnung der Museen des KHM – ganz nach dem Motto „Öffnen und Durchlüften“, mit dem sie vor einem Jahr als Generaldirektorin angetreten ist. Mit dieser Aktion ging das KHM noch einen Schritt weiter, direkt auf die Menschen in Wien zu. Dreh- und Angelpunkt der Aktion war die Kunstvermittlung: spannende Geschichten rund um die Kunstwerke ließen die „alten Meister“ wieder lebendig werden.

Das KHM möchte ein Ort der Anregung sein und Lust machen, Altes neu zu entdecken.


to top