Suche nach ...

Münze: Pfennig

Kunstpatenschaft vergeben

Erzherzog Leopold Wilhelm von Österreich (1614–1662), bekleidete schon im Kindesalter eine Vielzahl geistlicher Ämter, mit denen das Münzprägerecht verbunden war. Er ließ jedoch nicht in allen Besitzungen Münzen produzieren.

Für die Abteien Murbach und Lüders begann mit der Wiedereröffnung der Münzstätte Gebweiler, etwa zehn Jahre nach dem Westfälischen Frieden die Produktion von undatierten 2-Batzen, Batzen, Kreuzern und einseitigen Pfennigen.


Das Kunsthistorische Museum dankt herzlich für die Kunstpatenschaft.


Objektinformation

Leopold Wilhelm von Österreich (1625/32–1662)
Pfennig
1659–1662

Kunsthistorisches Museum Wien
Münzkabinett

Inv.-Nr. 145129

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne!

Sandra Eichinger, BA

KHM Museumsverband
Burgring 5, 1010 Wien

+43 1 52524 - 4038
kunstpatenschaft@khm.at

to top