Relief: Freiermord des Odysseus

Kleinasiatisch, Griechisch-lykisch, um 380 v. Chr.

 

 

Freiermord des Odysseus

Die Szenen auf den Reliefs wirken wie in Stein übertragene Zitate aus der Odyssee Homers. Zwanzig Jahre nach dem Kampf um Troja und den anschließenden Irrfahrten kehrt Odysseus in seinen Palast auf Ithaka zurück. Dort haben die Freier in seiner Abwesenheit seine Gattin Penelope bedrängt und sein Vermögen verprasst. Auf dem ersten Reliefblock erwartet Penelope im Frauengemach das Ende des Kampfes zwischen Odysseus und den Freiern; sie wird von ihren Mägden umgeben, die sie an Größe überragt. Rechts eilt der getreue Schweinehirt Eumaios mit Schwert und Fackel zur geöffneten Türe, die er auf Geheiß des Odysseus bewachen soll. Bei der vor ihm nach rechts eilenden Frau handelt es sich wohl um die böse Magd Melantho, die mit den Freiern verbündet ist und nun erregt die Arme in die Höhe streckt. Ganz rechts flieht ein Mundschenk durch die geöffnete Türe.

Derzeit ausgestellt: Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung Raum 5

Objektdaten

Objektbezeichnung

Relief

Kultur

Kleinasiatisch

Periode

Griechisch-lykisch

Datierung

um 380 v. Chr.

Fundort

Trysa , Gölbasi, Lykien, Türkei

Material/Technik

Kalkstein

Maße

59 cm × 250 cm

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Inv. Nr.

Antikensammlung, I 481

Provenienz

Österreichische Expedition Prof. Benndorf; Ges. zur archäol. Erforschung Kleinasiens; 1883 Geschenk

Kunst & Patenschaft

Das Kunsthistorische Museum Wien dankt B&F Wien - Bestattungen und Friedhöfe GmbH herzlich für die Patenschaft!