Opferliste aus dem Grab des Bak-en-renef

26. Dynastie, Zeit Psammetich I., 664-610 v. Chr., Saqqara, Nekropole, Grab des Bak-en-renef

 

 

Opferliste aus dem Grab des Bak-en-renef

Bak-en-renef war zur Zeit des Königs Psammetich I. Wesir. Das Relief zeigt einen Teil der Opferliste. Fragmente dieser Opferliste aus dem Grab in Saqqara befinden sich heute auch im Fields Museum of Natural History in Chicago. Die oberste erhaltene Reihe zeigt Gabenbringer. Darunter sind verschiedene Opfergaben mit dazugehörigen Mengenangaben genannt. Dazu zählen: Zwei Näpfe Senu-Wein (eine Sorte aus Pelusium), verschiedene Brotsorten, grüne und weiße Früchte, zwei Näpfe mit Röstweizen und zwei Näpfe mit Röstgerste. Solche Listen sollten die Versorgung des Toten im Jenseits sicherstellen. Als Grundversorgung galt die Bereitstellung der Grundnahrungsmittel Brot und Bier.

Derzeit nicht ausgestellt.

Objektdaten

Objektbezeichnung

Relief

Kultur

Ägyptisch

Periode

Spätzeit

Datierung

26. Dynastie, Zeit Psammetich I., 664-610 v. Chr.

Material/Technik

Kalkstein, bemalt

Maße

H 27,5 cm, B 56,6 cm, T 5,5 cm, G 11 kg

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv. Nr.

Ägyptische Sammlung, INV 3927

Provenienz

1877/78 Ankauf durch E. Bergmann in Ägypten

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate