Zeichnung: Römischer Sarkophag mit spielenden Kindern: Spielende Kinder

17. Jh.n. Chr.

 

 

Spielende Kinder

Spielende Kinder, Zeichnung nach dem Sarkophag in der Antikensammlung (Inv.-Nr. I 1129) aus dem Konvolut des "Museo Cartaceo" von Cassiano Dal Pozzo, der im 17. Jh. eine große Zahl von Antiken zeichnen ließ und in einem enzyklopädischen Werk zusammentrug.

Derzeit nicht ausgestellt.

Objektdaten

Objektbezeichnung

Zeichnung: Römischer Sarkophag mit spielenden Kindern

Datierung

17. Jh.n. Chr.

Material/Technik

Tuschezeichnung, laviert mit Weißhöhungen.

Beschriftung

Auf dem Passepartout, VS: "By P. Battoni from the ruins in Herculaneum - from Sir J. Reynoldis collect." (Pompeo Girolamo Batoni; Sir Joshua Reynolds)
RS: Originalblatt: "XVII" und Tuschezeichnung
Passepartout: RS: Beschriftung mit Tusche
AK

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Inv. Nr.

Antikensammlung, XIV Z 314

Provenienz

Kunsthandel, Christie’s, London, 12 Dez. 1985 (lot 539), Sotheby’s, New York, 28 January 2015 (lot 17), "from the estate of Jan Krugier", New York: Les Enluminures (2018): Schenkung des Vereins der Freunde des Kunsthistorischen Museums

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate