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Streit um die Waffen des Achilleus
um 490 v. Chr.
der Außenseite zeigt den Streit: In der Mitte steht Agamemnon hinter den
am Boden liegenden Waffen. Links Aias mit gezücktem Schwert, rechts Odysseus in
Verteidigungsstellung. In der Abstimmungsszene (auf der anderen Seite)
beherrscht Athena die Bildmitte; vor ihr die Basis, auf der die Krieger ihre
Stimmsteine ablegen. Links Odysseus, der beim Anblick der vielen Steine auf
seiner Seite freudig die Hände erhebt; rechts Aias, der sich betrübt abwendet.
Das Innenbild zeigt das Ende des Streites: Neoptolemos, der Sohn des Achilleus,
erhält von Odysseus die vom Schmiedegott Hephaistos geschaffenen Waffen des
Vaters. Die Vase stellt ein Meisterwerk vom Beginn der mittleren Schaffensperiode
des Duris dar. Seine Signatur findet sich am linken Rand des Innenbildes (Doris
egraphsen: Duris hat [es] gemalt; den Buchstaben Psi kannte das frühe
attische Alphabet nicht und der Laut /u/ wurde erst später
durch "ou" wiedergegeben). Am Rand des Standringes signierte der
zu seiner Zeit ebenfalls berühmte Töpfer Python. Duris war einer der
produktivsten und bedeutendsten attisch rotfigurigen Schalenmaler. Mehr als 300
Vasen werden ihm zugeschrieben, 39 davon signierte er als Maler. Seine
Schaffenszeit reicht von etwa 500 bis 470 v. Chr.; sie wird in eine frühe, eine
mittlere und eine späte Arbeitsperiode eingeteilt. Mit dem Töpfer Python
bildete er für lange Zeit eine Werkstattgemeinschaft.












der Außenseite zeigt den Streit: In der Mitte steht Agamemnon hinter den
am Boden liegenden Waffen. Links Aias mit gezücktem Schwert, rechts Odysseus in
Verteidigungsstellung. In der Abstimmungsszene (auf der anderen Seite)
beherrscht Athena die Bildmitte; vor ihr die Basis, auf der die Krieger ihre
Stimmsteine ablegen. Links Odysseus, der beim Anblick der vielen Steine auf
seiner Seite freudig die Hände erhebt; rechts Aias, der sich betrübt abwendet.
Das Innenbild zeigt das Ende des Streites: Neoptolemos, der Sohn des Achilleus,
erhält von Odysseus die vom Schmiedegott Hephaistos geschaffenen Waffen des
Vaters. Die Vase stellt ein Meisterwerk vom Beginn der mittleren Schaffensperiode
des Duris dar. Seine Signatur findet sich am linken Rand des Innenbildes (Doris
egraphsen: Duris hat [es] gemalt; den Buchstaben Psi kannte das frühe
attische Alphabet nicht und der Laut /u/ wurde erst später
durch "ou" wiedergegeben). Am Rand des Standringes signierte der
zu seiner Zeit ebenfalls berühmte Töpfer Python. Duris war einer der
produktivsten und bedeutendsten attisch rotfigurigen Schalenmaler. Mehr als 300
Vasen werden ihm zugeschrieben, 39 davon signierte er als Maler. Seine
Schaffenszeit reicht von etwa 500 bis 470 v. Chr.; sie wird in eine frühe, eine
mittlere und eine späte Arbeitsperiode eingeteilt. Mit dem Töpfer Python
bildete er für lange Zeit eine Werkstattgemeinschaft.
Zeit:
um 490 v. Chr.
Objektbezeichnung:
Schale
Kultur:
Griechisch
Fundort:
Caere (Cerveteri, Italien)
Material/Technik:
Ton
Beschriftung:
(im Innenbild:)
Δο̄ρις ἔγραφσεν (Dōris égraphsen: Douris hat [es] gemalt)
(auf dem Rand des Fußes:)
Πυθο̄ν (Python)
Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung
Inv. Nr.:
Antikensammlung, IV 3695
Provenienz:
Oesterr. Museum Wien; aus Slg. A., Castellani, Rom; 1940 Übernahme; 1941 inventarisiert