Bezoar-Deckelschale auf hohem Fuß

um 1600, Künstler/in: Jan Vermeyen (Goldschmiedearbeit)

 

 

Bezoar-Deckelschale auf hohem Fuß

Neben den Künsten förderte Rudolf II. auch die Wissenschaften. Als solche wurden auch Astrologie und Alchemie verstanden, die einen hohen persönlichen Stellenwert für den Kaiser hatten. Exotischen Naturalien, Metallen und edlen Steinen wurden besondere Wirkkräfte zugeschrieben. Bei Gefäßen aus „Einhorn“ oder „Bezoar“, Amuletten und sogar Tischglocken wurden die damit verbundenen Vorstellungen in die Form außergewöhnlicher Schaustücke gebracht.

Derzeit ausgestellt: Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer Wien Raum XXVII

Objektdaten

Objektbezeichnung

Deckelschale

Kultur

Prag

Datierung

um 1600

Künstler/in

Jan Vermeyen (Goldschmiedearbeit) (vor 1559 Brüssel - 1608 Prag) - GND

Material/Technik

Bezoar; Fassung: Gold, Email

Maße

H. 14,5 cm

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. Nr.

Kunstkammer, 3259

Kunst & Patenschaft

Das Kunsthistorische Museum bedankt sich herzlich bei Anna-Maria und Stephen Kellen für die Kunstpatenschaft!