zwischen 1649-1656, Künstler/in: Gaspar de Crayer
Als Grundlage für dieses private Andachtsbild aus der Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelms dienten spätmittelalterliche Darstellungen des Leidens Christi. Hinzu kommen italienische Vorbilder, u. a. solche Tizians, die mit dem nördlich der Alpen vielfach dargestellten Thema des Schmerzensmannes verbunden werden. Der durch das herabfließende Blut deutlich akzentuierte körperliche Schmerz impliziert auch seelisches Leid. Er ist mit körperlicher Schönheit als Sinnbild seelischer Größe gepaart.
Gemälde
Flämisch
zwischen 1649-1656
Gaspar de Crayer (1584 Antwerpen - 1669 Gent) - GND
Leinwand
seitlich geringfügig beschnitten: 147,5 × 121,5 cm
Bildmaß: 147,5 × 121,3 × 2,8 cm
Rahmenmaße Galerierahmen: 166 × 141,5 × 7 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, F15
Slg. Leopold Wilhelm; Hofburgkapelle; seit 1962 wieder in der Galerie;
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