Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

Die Standorte

Begegnung zweier Brüder

Durch eine Leihgabe ist es nun erstmals möglich, die Porträts der beiden Brüder Erzherzog Ernst, aus dem Besitz der Kunsthandlung Rafael Valls Ltd. in London, und Erzherzog Maximilians III. aus dem Bestand des KHM, einer großen Öffentlichkeit als Gegenstücke gemeinsam zu zeigen.

Beide Gemälde stammen aus einer Porträtserie von Martino Rota (um 1520 – 1583), der eigentlich Martin Koluni? hieß und aus Sebenico in Dalmatien stammte. Er war Hofmaler von Rudolf II. und bereits seit 1568 für dessen Vater Kaiser Maximilian II. als Porträtist tätig.

Aus dieser Serie der Brüder sind jedoch leider nur mehr die beiden derzeit im Kunsthistorischen Museum ausgestellten Porträts erhalten.

Das Gemälde von Kaiser Rudolf II. ging verloren, ist aber in einer verkleinerten Kopie im Porträtbuch des Hieronymus Beck von Leopoldsdorf überliefert, das in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums aufbewahrt wird.

Weiters existieren Brustbilder von Rudolf II. und den Erzherzögen Ernst und Maximilian III., ebenfalls im Bestand der Gemäldegalerie, als im Format reduzierte Varianten der größeren und repräsentativeren Bildnisse.

Die beiden Bildnisse der Brüder sind im Kabinett XVIII der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums ausgestellt.

Geschrieben am 23.Juli 2008