Suche nach ...

Kategorien

RSS Feed

Abonnieren

Eine viertel Million Besucher bei „ARCIMBOLDO“ im Kunsthistorischen Museum!

20. Juni 2008

Mit rund einer viertel Million Besuchern ging gestern die Ausstellung ARCIMBOLDO erfolgreich zu Ende. Die Schau wurde von Dr. Sylvia Ferino-Pagden, Kuratorin für Italienische Renaissance Malerei des Kunsthistorischen Museums konzipiert und war sowohl in Paris als auch in Wien zu sehen.

Von 15. September 2007 bis 13. Jänner 2008 gastierte die monographische Ausstellung über Giuseppe Arcimboldo im Pariser Musée du Luxembourg. Die verblüffenden Porträts, die aus Pflanzen, Früchten, Tieren, aber auch aus anorganischen Objekten wie z.B. Büchern komponiert wurden, faszinierten alleine in Paris rund 430.000 Besucher, bevor sie anschließend nach Wien wanderten. Neben den berühmten Köpfen waren zahlreiche bis dato noch nie gezeigte Gemälde, Tapisserien und Graphiken zu sehen – eine Hommage an ARCIMBOLDO und sein außergewöhnliches Schaffen. In Wien begeisterte die Schau, die auf Grund des großen Erfolges verlängert wurde, rund 250.000 Besucher.

„Diese Besucherzahlen stellen wieder einmal die hohe Qualität unserer Ausstellungen – auch international - unter Beweis“, freut sich Generaldirektor Dr. Wilfried Seipel über den Erfolg.

Die nächste Ausstellung im Kunsthistorischen Museum „Antike und Moderne“ (5.7 bis 24.8.2008) zeigt Erinnerungen an die Antike in der modernen Kunst Griechenlands und wird von der Griechischen Nationalpinakothek in Zusammenarbeit mit der Alexander S. Onassis Public Benefit Foundation organisiert.



Rückfragehinweis:
Irina Kubadinow
Leiterin der Abteilung
Öffentlichkeitsarbeit | Marketing
Kunsthistorisches Museum mit MVK und
ÖTM Wissenschaftliche Anstaltöffentlichen Rechts
1010 Wien, Burgring 5
Tel.: +43 / 1 / 525 24- 4021
Fax: +43 / 1 / 525 24- 4098
irina.kubadinow@khm.at


to top