Suche nach ...

Blog-Einträge der Kategorie: Kunsthistorisches Museum

Kategorien

RSS Feed

Abonnieren

Feierliche Eröffnung der Ausstellung "Wintermärchen"

18. Oktober 2011

Kunsthistorisches Museum

Der Winter ist eingekehrt im Kunsthistorischen Museum: die Ausstellung „Wintermärchen. Winter-Darstellungen in der europäischen Kunst von Bruegel bis Beuys“ wurde gestern, Montag, den 17. Oktober, von Bundespräsident Heinz Fischer und Generaldirektorin Sabine Haag in Anwesenheit zahlreicher diplomatischer Vertreter sowie Repräsentanten aus Kultur, Wirtschaft und Politik feierlich eröffnet.

Die fulminant inszenierte Schau glänzt mit Leihgaben aus den berühmtesten Häusern der Welt, wie etwa dem Pariser Louvre, dem Musée d’Orsay, der Londoner National Gallery, der Tate Gallery, den Staatlichen Museen Berlin und dem Amsterdamer Rijksmuseum. Unter den anwesenden Ehrengästen waren auch zahlreiche Vertreter der Leihgebermuseen, darunter der Generaldirektor des Rijksmuseums, Wim Pijbes, sowie viele private Leihgeber u.a. aus Chicago, Amsterdam, London und Zagreb.

Nach der Begrüßung durch Generaldirektorin Haag hielt Kurator Ronald de Leeuw die einleitenden Worte zur Ausstellung. Im Anschluss folgten die Eröffnungsworte des holländischen Botschafters Alphons Hamer sowie des flämischen Gesandten, André Hebbelinck, der an diesem Abend offiziell die Übernahme einer Saalpatronanz durch die Flämische Regierung in der ab Ende 2012 wieder geöffneten Kunstkammer bekannt gab.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Zürich. Sie ist noch bis 8. Jänner 2012 im Kunsthistorischen Museum zu sehen und anschließend von 10. Februar bis 29. April 2012 im Kunsthaus Zürich.


to top