Suche nach ...

Contemporary Talks

Seit Januar 2012 lädt das Kunsthistorische Museum führende VertreterInnen aus der Welt der modernen und zeitgenössischen Kunst ein, etwas Zeit im Museum zu verbringen und dann vor Publikum über die Bedeutung der Werke für sich und die Kunst zu reflektieren. Bisher konnten wir beispielsweise Jeff Koons, Edmund de Waal, Nan Goldin, Tobias Meyer, Ed Ruscha, Lawrence Weiner, Sandy Nairne, Thomas Demand, John Currin, Elizabeth Peyton, David Dawson und Ugo Rondinone im Kunsthistorischen Museum begrüßen.

2015 findet eine Reihe von fünf Gesprächen statt. Jedes dieser Gespräche stellt einen anderen player aus der Welt der Kunst vor, der zu den renommiertesten Vertretern seines oder ihres Spezialgebietes zählt: im Jänner war der Duke of Devonshire zu Gast, ein berühmter Sammler, im März konnten wir Philippe de Montebello, den ehemaligen, langjährigen Direktor des Metropolitan Museums in New York, bei uns begrüßen und im Juni sprach der neue KHM-Gemäldegaleriedirektor Stefan Weppelmann über die Auseinandersetzung von Sammlungen Alter Meister mit zeitgenössischer Kunst. Im September sprach der Kunsthändler und Galerist Anthony d'Offay über die Geschichte des Kunsthandels und die Entstehung des modernen Kunstmarktes und zum Abschluss des Talk-Jahres 2015 waren im November die beiden bekannten New Yorker Kunstkritiker Roberta Smith (The New York Times) und Jerry Saltz (New York Magazine) zu Gast.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2016 hat das Kunsthistorische Museum international anerkannte Museumsdirektoren zu einer Vortragsreihe eingeladen. Gemeinsam bieten sie uns ein vielfältiges Spektrum faszinierender Ansichten zu Gegenwart und Zukunft der Kunst und der Museen. Im Jänner war Wim Pijbes, Generaldirektor des Rijksmuseum in Amsterdam zu Gast, im März Max Hollein, Direktor des Städel Museum in Frankfurt am Main, im Mai Thomas P. Campbell, Direktor des Metropolitan Museum of Art in New York, im November Eike Schmidt, Direktor der Uffizien in Florenz und im Dezember Gabriele Finaldi, Direktor der National Gallery in London.

Im Jahr 2017 waren der österreichische Künstler Markus Schinwald, der schottische Maler Peter Doig, der ehemalige Direktor des British Museum, Sir Neil MacGregor und die englische Künstlerin Cecily Brown zu Gast.

Im Rahmen der Ausstellung "The Shape of Time" durften wir im Frühjahr 2018 die KünstlerInnen Catherine Opie, Fiona Tan und Kerry James Marshall zum Artist Talk begrüßen.

Im Jänner 2019 war der belgische Künstler Michaël Borremans zu Gast. Im März hielt Christopher Rothko einen Vortrag zum Werk seines Vaters Mark Rothko und im Mai war Kunsthistoriker Ben Street ebenfalls mit einem Vortrag zu Mark Rothko zu Gast. Im September gab es ein Künstlergespräch mit dem Kulturphilosophen Robert Pfaller und der Kuratorin Angela Stief zur Ausstellung "grey time - Bruchteile aus dem Museum". Im November durften wir den österreichischen Künstler Klaus Mosettig zu einem Artist Talk im Rahmen seiner Ausstellung "The David Plates" im Kunsthistorischen Museum begrüßen und ebenfalls im November war der Künstler und Oscar-Preisträger Steve McQueen bei uns zu Gast.

Jeff Koons im Gespräch mit Jasper Sharp

Nächste Termine

Die Termine der nächsten Artist Talks werden wir demnächst bekannt geben. 

Videos der Modern und Contemporary Gesprächsreihe sowie weiterer Vorträge und Interviews finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.


Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine Teilnahme an den Talks nur mit Anmeldung unter talks@khm.at möglich. Alle aktuellen Infos rund um unsere Gesprächsreihe erhalten Sie regelmäßig über unseren E-Newsletter. Für unsere Newsletter-AbonnentInnen haben wir außerdem für jeden Talk ein exklusives Ticketkontingent reserviert.

to top