Suche nach ...
Ed Ruscha

Ed Ruscha

The Ancients Stole All Our Great Ideas

Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums, kuratiert von Ed Ruscha

Die Schau stellt den Beginn einer neuen Reihe von Ausstellungen dar, die aus Werken des Kunsthistorischen Museums zusammengestellt und von international renommierten KünstlerInnen kuratiert werden.

Ed Ruscha gehört zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Sein zwischen Malerei, Grafik, Fotografie und Grafikdesign pendelndes Werk ist konsequent erfinderisch und für seine Zeit bestimmend geblieben. Wien und das Kunsthistorische Museum besuchte er erstmals 1961. Genau fünfzig Jahre danach hat das Museum Ruscha eingeladen, zurückzukehren, Zeit mit seinen Kuratoren zu verbringen und sich mit seinen Sammlungen auseinanderzusetzen. Diese Ausstellung, für die der Künstler jedes Objekt persönlich ausgewählt hat, ist das Ergebnis.

Aus ihrem üblichen Zusammenhang gelöst und oft unerwarteten Nachbarn zur Seite gestellt, sprechen die Gemälde und Objekte mit einer neuen Stimme. Vertraute Objekte offenbaren unvertraute Aspekte und ermutigen uns, Werke von neuem zu betrachten, die wir gut zu kennen meinen. Gleichzeitig wirft die Präsentation Licht auf Ed Ruschas eigenes Schaffen sowie die ihm zugrundeliegenden Gedanken und Entscheidungen.

Highlights

Ed Ruscha

Information

25. September 2012
bis 2. Dezember 2012

Kunsthistorisches Museum Wien
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Öffnungszeiten
Juni bis August
täglich 10 – 18 Uhr
Do bis 21 Uhr


September bis Mai
Di – So, 10 – 18 Uhr
Do, 10 – 21 Uhr

Einlass ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließzeit!

Am 22. Dezember 2014 (Montag vor Weihnachten) hat das Kunsthistorische Museum Wien für Sie geöffnet!Sonderöffnungszeiten

Ausstellungskatalog 2012
Ed Ruscha - The Ancients Stole All Our Great Ideas
€ 39,50 € 19,95
to top