Suche nach ...

Habsburg Splendor

Das Kunsthistorische Museum „on Tour“ in den USA

Eine große Wanderausstellung mit Meisterwerken aus den ehemaligen Habsburgischen Sammlungen bringt im Jahr 2015 imperiale Pracht in die USA: im Minneapolis Institute of Art, dem Museum of Fine Arts, Houston, und dem High Museum of Art, Atlanta, werden kostbare Leihgaben des Kunsthistorischen Museums zu sehen sein, die zum Teil noch nie zuvor in den USA gezeigt wurden. Anhand von rund 100 namhaften Objekten werden 500 Jahre Sammlungsgeschichte des Hauses Habsburg vom Spätmittelalter bis in das frühe 20. Jahrhundert erzählt.

Die Ausstellung umfasst Kunstobjekte und andere kostbare Gegenstände aus den Sammlungen der Habsburgerdynastie – von Kaisern des Heiligen Römischen Reiches und anderen mächtigen Herrschern, die für ihre Residenzen und Kunstkammern Meisterwerke in Auftrag gaben oder auf andere Weise erwarben –, die heute zu den Sammlungsbeständen des Kunsthistorischen Museums in Wien gehören. Großteils werden Werke präsentiert, die bisher noch nie außerhalb Österreichs zu sehen waren.

Exhibition Preview

Stationen

Minneapolis Institute of Art
„The Habsburgs: Rarely Seen Masterpieces from Europe’s Greatest Dynasty“
15.2. - 10.5.2015

The Museum of Fine Arts, Houston
„Habsburg Splendor: Masterpieces from Vienna’s Imperial Collections“
14.6. - 13.9.2015

High Museum of Art, Atlanta
„Habsburg Splendor: Masterpieces from Vienna's Imperial Collections“
18.10.2015 - 17.1.2016

 

Aufgrund der USA-Ausstellung werden einige wichtige Kunstwerke in den kommenden Monaten nicht in unseren Museen und Sammlungen zu sehen sein. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung einiger Werke, die derzeit in den USA zu sehen sind:

Antikensammlung

Gemäldegalerie

Hofjagd- und Rüstkammer

Kunstkammer

Münzkabinett

Wagenburg und Monturdepot

Schloss Ambras Innsbruck

© KHM-Museumsverband Presse Impressum & AGB

to top