Suche nach ...

Kaiser Ferdinand I. 1503 - 1564

Das Werden der Habsburgermonarchie

Am 10. März 2003 jährte sich der 500. Geburtstag Kaiser Ferdinands I. Obwohl Kaiser Ferdinand seit jeher im Schatten seines Bruders stand und von anderen Mitgliedern seines Hauses an faszinierendem Glanz wie auch an Popularität übertroffen wurde, gilt er als der bedeutendste Herrscher in der österreichischen Geschichte.

Gezeigt werden Gemälde, Zeichnungen, Miniaturen, Kupferstiche und Holzschnitte unter anderem von Pisanello, Tizian, Arcimboldo, Terzio, de Flandes, Mor und Vermeyen sowie von Dürer, Altdorfer, Amberger, Maler, Strigel und Seisenegger. Dazu kommen prunkvolle Harnische und Kriegsrüstungen der bedeutensten Meister der Plattnerkunst sowie niederländische Tapisserien von höchster künstlerischer Qualität.

Information

15. April 2003
bis 31. August 2003

 

to top