Suche nach ...

Paul Flora

Zeichnungen 1938 - 2001

Zweifellos gehört Paul Flora zu den bedeutenden Zeichnern der Gegenwart. Wer sich in den historischen Verlauf der Zeichenkunst vertieft, wird seinen Namen finden. Was seine Stellung innerhalb eines kunsthistorischen Überblicks betrifft, so ist Paul Flora ein Einzelgänger. Treffsicher in der Linie, hintergründig in der Erzählung, geistreich im Witz. Er erzählt sanft und manchmal leicht ironisch.

Doch Flora ist ein Denker und Grübler (Friedrich Dürrenmatt), dem es gelingt, räumliche und dynamische Dimensionen in seine Bilder einzubringen. Neben der vordergründigen Darstellung bilden sie die tieferen Schichten seiner Zeichnungen. Sein Blick auf die Welt ist mehr als nur ein gewöhnliches Schauen. Er enthält Gedankenfülle und oft Explosivstoff für den Betrachter. Je nach Thema kann dieser sich an den Bildern Floras ergötzen, sich manchmal erschrecken, vor allem aber verzaubern lassen.

Information

25. November 2002
bis 12. Januar 2003

Palais Harrach
1. Stock
Freyung 3, 1010 Wien

to top