Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

Die Standorte

Gemäldegalerie-Direktor Karl Schütz erhält das Österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft

Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung in der Kuppelhalle des Kunsthistorischen Museums wurde der Direktor der Gemäldegalerie, Hofrat Dr. Karl Schütz, in den Ruhestand verabschiedet. Bundesministerin Dr. Claudia Schmied verlieh im Rahmen dieser Feier das Österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft I. Klasse an Dr. Schütz und würdigte seine fast 40jährige Tätigkeit an der Gemäldegalerie, als deren Direktor er seit 1990 vorstand.

Nach weiteren Würdigungen durch Generaldirektorin Dr. Sabine Haag und den Direktor der Albertina, Dr. Klaus Albrecht Schröder, hielt der frühere Vizedirektor des Walfraff Richartz Museums Köln, Prof. Dr. Ekkehard Mai, den Festvortrag. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Ensemble Prof. Eduard Melkus.

Zahlreiche Ehrengäste nahmen an dieser Festveranstaltung teil, darunter der frühere Generaldirektor Dr. Wilfried Seipel, BMUKK-Sektionschef Dr. Michael P. Franz, die Direktorin des Hofmobiliendepots, Dr. Ilsebill Barta, der frühere Direktor der Gemäldegalerie Dresden, Prof. Dr. Harald Marx, der Geschäftsführer des Dorotheums, Mag. Martin Böhm, die Universitätsprofessoren Rosenauer, Lorenz, Rosenberg, Schütze und Schwarz sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen des KHM und der Wiener Museen.

Geschrieben am 23.November 2010