Suche nach ...

Kategorien

RSS Feed

Abonnieren

„Die Stadt – Entdeckungen im Inneren von Wien“ – Buchpräsentation von Gerhard Roth im KHM

6. November 2009

Vergangenen Freitag, den 13. November, präsentierte der bekannte österreichische Schriftsteller Gerhard Roth im Rahmen der diesjährigen Lesefestwoche sein neues Buch „Die Stadt - Entdeckungen im Inneren von Wien“ im Kunsthistorischen Museum – einem der vielen Schauplätze des Buches. In den fast 20 Jahren nach Erscheinen seines Essaybandes hat Roth seine Wahlheimat Wien weiter erforscht. Sein neues Buch ist ein Stadtporträt, das auch als literarischer Reiseführer gelesen werden kann.

Nach der Begrüßung durch Generaldirektorin Sabine Haag las Gerhard Roth vor einem begeisterten Publikum im Bassano Saal aus einem Kapitel seines Buches, das von der Kunstkammer handelt. Im Anschluss an die Lesung gab es ein Gespräch zwischen dem Autor und dem Journalisten Joachim Riedl von der ZEIT. Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend bei einem kleinen Umtrunk in der Kuppelhalle, wo Gerhard Roth am Büchertisch sein neues Werk auch signierte.

Gerhard Roth: Die Stadt. Entdeckungen im Inneren von Wien, S. Fischer-Verlag, Frankfurt a.M. 2009. (ISBN: 978-3-10-066082-4)


to top