Theseustempel Kunsthistorisches Museum Wien Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien
  • Kunsthistorisches Museum Wien Neue Burg
  • Kaiserliche Schatzkammer Wien
  • Theseustempel Wien

Entdecken Sie auch

Die Kaiserliche Wagenburg Wien
Das Schloss Ambras Innsbruck
Weltmuseum Wien
Das Österreichische Theatermuseum

Die Standorte

Internationales Symposium: Mythos der Antike

Zum Ende der Ausstellung "Vom Mythos der Antike" fand am 1.und 2.März im Bassano-Saal ein internationales wissenschaftliches Symposium unter diesem Thema statt, das von Gabriele Helke konzipiert und organisiert wurde. Namhafte Kunsthistoriker aus dem In- und Ausland nahmen daran teil, wie Werner Hofmann, Rudolf Preimesberger, David Ekserdjian, Werner Busch und Ulrich Pfisterer. Sie hielten an diesen beiden Tagen Vorträge über die Bedeutung der Antike als Inspirationsquelle für die Künstler seit der Renaissance. Zur "introduction" sprach ein lebender Künstler selbst, der berühmte Regisseur Peter Stein; er ließ das Publikum Einblick nehmen in seinen Zugang zu antiken Theaterstücken, die er inszeniert hat und sogar selbst übersetzt.

Die Tagung stieß auf großes Interesse bei den zahlreichen Teilnehmern, ihre Ergebnisse sollen im Rahmen der Publikationen des KHM veröffentlicht werden.

 

Geschrieben am 04.März 2009