Suche nach ...
„Alles ist sehr schön ausgefallen …“ (Kaiser Franz Joseph I.)

„Alles ist sehr schön ausgefallen …“ (Kaiser Franz Joseph I.)

120 Jahre Kunsthistorisches Museum

Seit bereits 120 Jahren stehen die Sammlungen des Kunsthistorischen Museums den Besuchern aus aller Welt zur Verfügung: Mit der offiziellen Eröffnung am 17. Oktober 1891 durch Kaiser Franz Joseph I. nahm das k. k. kunsthistorische Hofmuseum, wie das Haus am Ring bis 1920 hieß, seinen Dienstbetrieb auf.

Die Errichtung hatte nach den Plänen von Gottfried Semper und Karl Hasenauer bereits 1871 begonnen. Obwohl das Gebäude 1881 weitgehend fertiggestellt war, dauerte es jedoch noch weitere zehn Jahre, bis die zuvor auf mehrere Standorte verteilten kaiserlichen Sammlungen im neuen Haus am Ring erstmals zentral aufgestellt waren.

Dem Anlass entsprechend wurden zur feierlichen Eröffnung durch Franz Joseph alle Persönlichkeiten von Rang und Namen im Wien des Fin de Siècle geladen. Der Kaiser zeigte sich bei seinem Rundgang durch das neue Haus mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankte sich in der Kuppelhalle persönlich bei den beteiligten Künstlern, Industriellen und Werkmeistern. Die Zeremonie dauerte insgesamt etwa zwei Stunden.

Aus Anlass des heurigen Jubiläums präsentiert das Archiv des Kunsthistorischen Museums eine Kleinausstellung. Anhand eigener Archivalien und Realien, Leihgaben aus der Bibliothek des Kunsthistorischen Museums sowie aus dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv gibt sie Einblicke in die Vorgänge rund um die Eröffnung 1891, von den umfassenden Planungen des Hofes über den Ablauf des Protokolls bis hin zur Resonanz in der Öffentlichkeit und den Medien.

Information

18. Oktober 2011
bis 8. Januar 2012

Kunsthistorisches Museum Wien
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Öffnungszeiten
Juni bis August
täglich 10 – 18 Uhr
Do bis 21 Uhr


September bis Mai
Di – So, 10 – 18 Uhr
Do, 10 – 21 Uhr

Einlass ist jeweils bis eine halbe Stunde vor Schließzeit!

Am 26. Oktober 2014 (Nationalfeiertag) hat das Kunsthistorische Museum Wien für Sie geöffnet. Sie erhalten an diesem Tag in allen unseren Museen und Standorten ermäßigten Eintritt!Sonderöffnungszeiten

to top