Suche nach ...
Edmund de Waal trifft Albrecht Dürer

Edmund de Waal trifft Albrecht Dürer

During the Night

2012 begann das Kunsthistorische Museum eine neue Ausstellungsreihe, zu der international renommierte Künstler eingeladen werden, um ihre jeweilige persönliche Auswahl von Objekten aus den Sammlungen des Hauses zu präsentieren. Die erste Ausstellung, The Ancients Stole All Our Great Ideas, wurde 2012 vom amerikanischen Künstler Ed Ruscha konzipiert. Für die zweite Ausgabe dieser Ausstellungsreihe wurde nun der englische Künstler und Autor Edmund de Waal eingeladen.

Im Laufe der letzten drei Jahre hielt sich Edmund de Waal wiederholt in Wien auf, um eine Vielzahl an Objekten sowohl in den Ausstellungsräumen des Kunsthistorischen Museums als auch in dessen Depots persönlich in Augenschein zu nehmen. Die von ihm getroffene Auswahl, die er unter dem Titel during the night (Des Nachts) zusammenstellte, beginnt mit der 1525 entstandenen bildlichen Wiedergabe eines Alptraums von Albrecht Dürer, die in einem zur Sammlung der Kunstkammer gehörenden Buch aufbewahrt wird. Weitere Darstellungen von Traum, Angst, Disharmonie, Unruhe und dem Augenblick zwischen Schlafen und Wachen entnahm de Waal den Beständen der Gemäldegalerie, der Kunstkammer, der Antikensammlung, der Bibliothek, der Sammlung alter Musikinstrumente, der Kaiserlichen Schatzkammer und der Kunstkammer von Schloss Ambras in Innsbruck. Manches davon wird den Besuchern vertraut sein, anderes weniger. Darüber hinaus sind in der Schau vier Objekte aus dem Naturhistorischen Museum Wien zu sehen sowie ein von Edmund de Waal eigens für die Ausstellung in Wien neu geschaffenes Werk. Das Netsuke Hase mit den Bernsteinaugen, berühmt geworden durch den gleichnamigen Bestseller von Edmund de Waal (2010), wird ebenfalls ausgestellt sein.

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm bestehend aus Führungen, Vorträgen, Performances und weiteren Events begleitet sowie einem Ausstellungskatalog und einer Künstleredition, die Edmund de Waal speziell für das Kunsthistorische Museum gemacht hat.


Late Night Event "During the Night“

Sa, 26.11.2016, 19 bis 3 Uhr
Eine ganze Nacht lang konnten sich BesucherInnen auf eine spannende Reise durch die Austellung von Edmund de Waal begeben: Das Kunsthistorische Museum hat prominente Gäste aus Kunst, Kultur und Wissenschaft gebeten, sich mit den Themen der Ausstellung auseinanderzusetzen, und ihre Reaktionen darauf in Form von Vorträgen, Lesungen oder Performances an diesem Abend vorzutragen. Den krönenden Abschluss bildete ein Vortrag des Künstlers, Kurators und Autors Edmund de Waal um 2 Uhr früh in der Kuppelhalle.

Das Programm:

20 Uhr: Reaktion 1
August Ruhs, Psychoanalytiker

21 Uhr: Reaktion 2 - Die Medusa von Rubens
Michael Köhlmeier, Schriftsteller

21.30 Uhr: Popup-Dialog
Edmund de Waal, Künstler & Kurator
und Oliver Rathkolb, Historiker
(Auf Englisch)

22 Uhr: Reaktion 3
Franz Bartolomey, Erster Solocellist der Wiener Philharmoniker
Stücke: "Der Glaube" von György Kurtág und "Foglie d'Espagne" von Marin Marais

23 Uhr: Reaktion 4 - Wie kommt der Hase auf den Mond?
Johannes Wieninger, Kurator am MAK

0 Uhr: Reaktion 5 - Objekte erzählen Geschichten
Katja Schmitz von Ledebur, Direktorin der Kunstkammer

1 Uhr: Reaktion 6 - Was bringt uns durch die Nacht?
Vea Kaiser, Schriftstellerin

2 Uhr: Talk in der Kuppelhalle
Edmund de Waal, Künstler & Kurator
(Auf Englisch)

Edmund de Waal - Audioguide

Sponsoren der Ausstellung:


Mit Unterstützung von:

Information

11. Oktober 2016
bis 29. Januar 2017

Online Shop

Ausstellungskatalog 2016
Edmund de Waal - During the Night
€ 29,95
to top