Suche nach ...

Miguel Rodríguez-Acosta

In der Serie Spanische Malerei des 20. Jh.

Die Ausstellung vereint mehr als fünfzig Gemälde, Graphiken und Zeichnungen der letzten zwanzig Schaffensjahre von Miguel Rodríguez-Acosta. Diese Werkschau stellt eine Zusammenfassung seiner jüngsten künstlerischen Phase dar, die abstrakt und dem Chormatischen verschrieben ist, ganz anders als sein früheres Werk.

Nach einer intensiven künstlerischen Arbeitsphase in seiner Jugendzeit, die der figurativen Malerei gewidmet war und Ehrungen, wie dem 1. Preis der Bellas Artes National Exhibition 1960, hörte Miguel Rodríguez-Acosta 1965 gänzlich auf, zu malen.

Nach einer Pause von 10 Jahren nimmt Rodríguez-Acosta die künstlerische Arbeit wieder auf und findet durch die Beschäftigung mit der Druckgrafik zu einer neuen abstrakten Formensprache. Seit den achtziger Jahren übernimmt er in seinen neuen Gemälden den Stil des "new abstract", das seine Wurzeln wiederum im amerikanischen abstrakten Expressionismus und in den impressionistischen Abstraktionen des Spätwerks von Monet hat. Konstanter wenn auch vager Aspekt in seinen Gemälden ist ein Bezug zu seiner direkten räumlichen Umgebung, der Alhambra, des Albaycín oder der Vega von Granada.

Miguel Rodríguez-Acosta wurde 1927 in Granada geboren, wo er auch heute lebt. 1982 gewann er den Nationalpreis für Druckgraphik. Seit 1986 ist er Mitglied der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando.

Der Katalog beinhaltet Texte der Kuratorin María Dolores Jiménez-Blanco, Victor Nieto Alcaide und anderen.

Information

15. Juli 2003
bis 24. August 2003

Palais Harrach
2. Stock
Freyung 3, 1010 Wien

to top