Josse de Momper d.J., Weite Berglandschaft, Kat. 48
 
Der Weg der Reisenden
Wege durchziehen die Landschaft – wie hier bei weiterführende Informationen Josse de Momper d.J. – in vielfältiger Form. Doch auch dort, wo man auf den ersten Blick nur die Darstellung von Reisenden erkennt, verstecken sich Hinweise, die von den Zeitgenossen interpretiert werden konnten. Zwei der Detailansicht Planwagen scheinen vom richtigen Weg abgekommen zu sein. Ihr Fortkommen endet an einem Tümpel im Bildvordergund. Der restliche Treck zieht weiter.

Deutlich erhebt sich in der Mitte des Bildes ein Kreuz. Ihm gegenüber, in gleicher Entfernung zu dem zwischen ihnen verlaufenden Weg, steht eine von schwarzen Vögeln umflogene Detailansicht Richtstätte. Auch hier symbolisiert der Weg als Motiv die Entscheidung zwischen Erlösung (Kreuz) und Verdammnis (Richtstätte). Er verläuft genau dazwischen. Entscheiden – so die versteckte Aussage des Bildes – muss sich jeder selbst.

weiter »