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Portrait eines älteren Mannes (Selbstportrait?)
Um 1595/1600
New York, The Metropolitan Museum of Art

 

El Greco verwendet hier eine einfache Formel des Brustbildes, die er bereits für andere Portraits benutzt hatte. Er plaziert das Modell vor einen dunklen, neutralen Hintergrund und beschränkt sich darauf, das innere Wesen des Mannes einzig durch das Gesicht auszudrücken. Der Portraitierte trägt eine Halskrause und einen pelzverbrämten Mantel, doch werden wir dieser Details kaum gewahr, weil wir gänzlich von seinen großen, ernsten Augen und dem Anflug von Melancholie in ihnen gebannt sind.

Die psychologisch einnehmende, Sympathie vermittelnde Präsenz des Dargestellten deutet darauf hin, daß sich El Greco mit seinem Charakter identifizieren konnte. Der Eindruck von Vertrautheit war wohl ausschlaggebend dafür, daß das Bild auch als Selbstportrait bezeichnet wurde. Leider ist es unmöglich, diese Annahme zu belegen, da wir kein anderes Bild kennen, von dem eindeutig feststeht ist, daß es den Maler darstellt.