Suche nach ...

Milan Marcovich - Kurzbiographie

Geboren am 22. Mai 1959 in Ada an der Theiss (Vojevodina), aufgewachsen in Wien

1974
Den ersten Malunterricht erhält er vom Maler, Schauspieler und Mentor Herwig Seeböck, der ihn speziell mit der Eitempera-Maltechnik der Wiener Schule vertraut macht.

1975 – 80
Illustrationen für verschiedene Tages- und Wochenzeitschriften und entwirft Plakate.

1987 / 79
Sporadischer Besuch der Wiener Kunstschule – Aktzeichnen.

1980
Aufnahme an der Hochschule für Angewandte Kunst – Professor Oberhuber

1981 – 86
Er setzt sein Studium fort im Rahmen eines Stipendiums an der traditionellen New Yorker "Art Students League". Dieses bestand aus einem umfangreichen Programm aus der "Beaux Art" des 19. Jahrhunderts (Konstruktion, Relief, Anatomie, Ton- und Farbenlehre und im letzten Jahr Bildhauerei).

Unter anderem besuchte der Künstler die Klasse des Professors für anatomisches Zeichnen und ehemaligen Kurators des Metropolitan Museums of Art, Robert Beverly Hale, zu dem sich ein inniges Freundschaftsverhältnis entwickelte. Hale (der 1984 83-jährig verstarb) war stets bemüht, Verbindungen zwischen Anatomie und Anthropologie, aber auch zwischen Kunst, Geschichte und Literatur herzustellen.

1985
Erste Ausstellung in der Leonard Pearlson Gallery in New York noch während des Studiums.

Nach Beendigung des Studiums in New York zeichnet er noch ein weiteres Jahr im "Atelier Francisco Merayo" (Akademie San Fernando, Madrid) und macht Gibsabgüsse in der spanischen Tradition.

1987 – 95
Markovich kehrt nach Wien zurück und unternimmt während der nächsten sieben Jahre Studienreisen nach Paris, London und Rom.

Seit 1995
Als Maler und Bildhauer in Wien tätig.

to top